Junge Künstler Young Musicians

Junge Künstler - Adriana

Adriana

Adriana Vasilski (geb. Februar 2012) wächst in einer Musikerfamilie auf. Schon sehr früh zeigt sie großes Interesse an der Musik und Tanz. Bereits seit ihrem drittem Lebensjahr bekommt sie Klavierunterricht von ihren Eltern, die Klavierpädagogen sind. Ein Jahr später erhält sie beim "Jugend musiziert"-Wettbewerb einen ersten Preis mit maximaler Punktzahl. Im März 2017 tritt sie im Rahmen der Veranstaltung "Gasteig Brummt" im Kleinen Konzertsaal im Gasteig auf und als Mitglied der "Young Musicians Live" in der Tertianum Residenz in München. Außerdem, tritt sie regelmäßig in verschiedenen Schülerkonzerten auf.

Im Oktober 2017 spielte sie in der Hamburger Laeiszhalle als Finalistin des Steinway Wettbewerbs und erhielt als jüngste Preistägerin den 3. Preis.

Sie besucht die Allegro Vorschule und ihre Hobbys, außer Klavierspielen, sind Malen, Skifahren und Tanzen.

Ayla Sophie

Ayla Sophie Haberstock (2007) ist eine 13-jährige Pianistin und Geigerin, die in München lebt.
Sie hat seit ihrem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht bei Vladimir Vasilski und seit März 2016 Geigenunterricht bei Aleksander Kostin.

Sie erhielt jeweils erste Preise im Wettbewerb "Jugend musiziert" im Fach Klavier Duo im Jahr 2015 und im Fach Klavier Solo im Jahr 2017. Im Rahmen des Preisträgerkonzerts hatte sie einen Auftritt im Steinway Haus, München. Als Gewinnerin eines ersten Preises der International Piano & Strings Competition trat sie im April 2017 in der Carnegie Hall, New York auf.

Im Februar 2019 trat Ayla Sophie mit Mozarts Klavierkonzert d-Moll im Carl-Orff-Saal des Münchner Gasteigs auf. Begleitet wurde sie vom Jugend-Sinfonieorchester der Städtischen Sing- & Musikschule unter der Leitung von Hans Peter Pairott.

Mehr lesen

Junge Künstler - Claudia

Claudia

Claudia Lippert wurde am 18.03.2001 als ältestes von drei Geschwistern in Royal Oak, Michigan/USA geboren. Aufgrund des Umzuges der Familie nach Deutschland begann Claudia erst im Alter von 9 Jahren mit dem Klavierspiel. Ende 2011 wechselte sie in die Klasse des Pianisten und Klavierpädagogen Vladimir Vasilski. 2013, bereits eineinhalb Jahre später, wurde sie in die studienvorbereitende Ausbildung der Städtischen Sing- und Musikschule München aufgenommen.

In den vergangenen Jahren hat Claudia solo sowie im Duo erfolgreich an verschiedenen nationalen und internationalen Klavierwettbewerben teilgenommen. So ist sie mehrfache Preisträgerin auf allen Ebenen von "Jugend musiziert" (2013; 2014; 2015; 2017; 2020) und zweite Preisträgerin sowohl beim Carl Bechstein Klavierwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Berlin (2014; 2017), beim Steinway-Klavierspielwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Hamburg (2015), als auch beim renommierten Bachwettbewerb in Köthen (2015). Auf internationaler Ebene wurde Claudia beim Concours international de piano “Nikolaï Rubinstein“ in Paris mit einem ersten Preis geehrt (2016), beim Klavierfestival “Clavis Bavaria” wurde sie Zweite und erhielt zudem einen Sonderpreis (2016; 2017). Durch einen Sonderpreis desselben Klavierfestivals (2020) wird sie voraussichtlich in 2021 zusammen mit dem Staatlichen Symphonieorchester in St. Petersburg auftreten dürfen.
Claudia beteiligt sich seit 2017 regelmäßig an Wohltätigkeitskonzerten von Young Musicians Live. Im September 2018 spielte sie ihr eigenes Solokonzert im Gasteig als Benefizkonzert für die Stiftung „`s Münchner Herz“. Seit Oktober 2020 studiert sie an der Musikhochschule in München bei Prof. Markus Bellheim.

Junge Künstler - Cyril

Cyril

Cyril Felicio wurde 2005 als jüngstes von fünf Kindern in München geboren. Seit drei Jahren wird er in Klavier von Prof. Bodalia unterrichtet. Er hat viel Freude an dem Austausch kreativer Ideen mit Gleichgesinnten und an Kammermusik.

Er ist mehrfach erster Preisträger auf der Regional- und Landesebene bei "Jugend musiziert" in Klavier Solo. Im Jahr 2107 hat er neben dem "Jugend musiziert"-Landeswettbewerb in Duo für Querflöte und Klavier einen weiteren ersten Preis gewonnen.

Er trat bereits mehrfach bei Konzerten des Musikvereins "Gräfelfinger Konzerte" und bei zahlreichen solistischen, kammermusikalischen und vierhändigen Preisträger-Konzerten auf, unter anderem im Gasteig und bei BR-Klassik. Seit fünf Jahren besucht er die "Musikferien am Starnberger See" unter der Schirmherrschaft von Julia Fischer, wo er jedes Jahr für den Auftritt beim Abschlusskonzert ausgewählt wurde. Im September 2017 wurde er beim Meisterkurs bei Prof. Steinschaden in Zell an der Pram ebenfalls für das Abschlusskonzert ausgewählt. Als Pianist ist er Mitglied im Schulorchester des Dante-Gymnasium. Seit April 2017 ist Cyril Gaststudent in der Musikhochschule in München.

Junge Künstler - Gabi

Gabriele

Gabriele Lippert (2006) erzielte beim "Jugend musiziert"-Regionalwettbewerb in 2015 in Bereich Klavier Vierhändig zusammen mit Ayla Sophie Haberstock einen ersten Preis. In 2017 gewann sie einen ersten Preis beim "Jugend musiziert"-Regionalwettbewerb im Bereich Klavier Solo. Zurzeit übt das Duo fleißig an einem gemeinsamen Programm für den "Jugend musiziert"-Regionalwettbewerb im Januar 2018.

Gabriele ist schon vielmals in Klassenkonzerten im Mozart- und Festsaal der Städtischen Musikschule München in Bogenhausen aufgetreten. In der Schule ist sie 2016/2017 im Theaterprojekt "Träume" mit involviert gewesen und besucht seit 2015 die erste Chorklasse ihres Gymnasiums. Für das Schuljahr 2018/2019 ist ein Musical mit der Oberstufe ihrer Schule geplant; "Der kleine Prinz", in welchem sie voraussichtlich die Hauptrolle spielen bzw. singen wird.

Junge Künstler - Karl

Karl

Karl Lippert (2004) gewann in den letzten Jahren viele Preise bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben.

Ersten Preise bekam er bei den Regionalwettbewerben von "Jugend musiziert" von 2013, 2015, und 2017, bei dem ihm zusätzlich eine volle Punktzahl gegeben wurde. Außerdem erlangte er in 2015 und 2017 im "Jugend musiziert"-Landeswettbewerb einer 2. Preis.

Beim Internationalen Wettbewerb "Nikolaï Rubenstein" in Paris 2016 bekam er einen 2. Preis, beim Mozartwettbewerb in Frascati, Italien 2016 den 3. Platz, und bei "Clavis Bavaria" 2016 einen 2. Platz mit zusätzlicher Anerkennung der "Hope for the future" Preises.

Beim nationalen Steinway Wettbewerb in 2015 wurde ihm ein 2. Preis im Duo anerkannt und beim Carl Bechstein Klavierwettbewerb 2014 gewann er mit Claudia Lippert einen 2. Preis.

Junge Künstler - Lisamarie

Lisa Marie

Lisa Marie Großerichter (2005) beginnt mit 5 Jahren bei der Klavierpädagogin Elena Glik mit erstem Klavierunterricht. Ab dem 6. Lebensjahr wird sie vom Pianisten Vladimir Vasilski unterrichtet. Ab dem 8. Lebensjahr erhält sie Violoncello-Unterricht bei Frau Gabriele Taube an der Sing- und Musikschule München.

2014 erspielt sie bei "Jugend musiziert" in der Kategorie Solo einen 1. Preis. Im gleichen Jahr gewinnt sie mit ihrem Duopartner Maximilian Haberstock den 1. Preis und zusätzlich den Sonderpreis für die beste Interpretation einer modernen Auftragskomposition beim Carl-Bechstein-Wettbewerb in Berlin in der Kategorie Klavier Duo. In den kommenden Jahren folgen in der Kategorie Klavier Duo (2015) und Klavier Solo (2017, 25 Punkte) weitere erste Preise bei "Jugend musiziert" auf Regional- sowie Landesebene.

Sie ist Preisträgerin bei internationalen Klavierwettbewerben in der Kategorie Klavier Solo ("Internationaler Nikolai-Rubinstein-Wettbewerb" in Paris, April 2014 und 2016, "Merci Maestro", International Piano Competition in Brüssel, April 2016, "Concorso Pianistico Internazionale Mozart" in Frascati, Rom, Mai 2016, "Windsor International Piano Competition" in Windsor, Juli 2016 und 2017, "Young Pianist of the North Competition" in Newcastle, November 2016, "Concorso Pianistico Internationale" in San Dona di Piave, Venedig, Mai 2017).

Maximilian

Maximilian Haberstock (2004) ist ein 16-jähriger Musiker, der gegenwärtig in München seine Ausbildung in den Fächern Klavier, Komposition und Dirigieren erhält. Er ist Schüler der 11. Klasse des humanistischen Wilhelmsgymnasiums und Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater in München (Klavierklasse Prof. Böckheler).

Maximilian trat bereits in der Münchner Philharmonie, auf Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit Lang Lang in Schloss Bellevue sowie inder New Yorker Carnegie Hall auf. Als Student-in Residence war er zweimal Teilnehmer am Verbier-Festival, 2018 als Pianist, 2019 als Dirigent.

Seit 2019 hat er das Privileg, ein eigenes Ensemble, das „Arcis-Kammerorchester“, dirigieren zu dürfen. Mit den jungen Musikern tritt er bei dieser Gelegenheit bereits zum zweiten Mal auf.

Mehr lesen

Junge Künstler - Nathan

Nathan

Nathan Felicio wurde in 2003 in München geboren. In Klavier wird er von Prof. Bianca Bodalia unterrichtet. Nathan ist achtfacher 1.Preisträger bei "Jugend musiziert", in Klavier Solo und in der Kategorie "Duo: Klavier mit Geige". 2017 erhielt er einen 1. Preis mit voller Punktzahl beim Landeswettbewerb und einen 2. Preis beim Bundeswettbewerb. Als sozial engagierter Mensch spielt Nathan in Altenheimen, um den Menschen dort eine Freude zu machen und das Verbindende an der Musik zu vermitteln. Nathan wirkt regelmäßig als Soloist bei Konzerten des Musikfördervereins "Gräfelfinger Konzerte" mit.

In den vergangenen Jahren absolvierte er zahlreiche Auftritte, als Solist, Kammermusiker und im vierhändigen Duett, unter anderem im Gasteig sowie bei BR-Klassik. Als Pianist ist er Mitglied im Schulorchester und begleitet das Vokalensemble der Oberstufe. Seit fünf Jahren besucht Nathan die "Musikferien am Starnberger See" unter der Schirmherrschaft von Julia Fischer und wird traditionell dort für Auftritte in Abschlusskonzerten ausgewählt. In 2017 wurde er ebenfalls beim Meisterkurs von Prof. Steinschaden vom Professorenteam für das Abschlusskonzert ausgewählt. Seit April 2017 ist Nathan Gaststudent in der Musikhochschule in München.

Junge Künstler - Peer

Peer

Peer Waibel-Fischer (2004) beginnt mit knapp 5 Jahren bei der Klavierpädagogin B. Friedl Klavierunterricht. Bereits ein Jahr später erspielt er in der Kategorie Klavier Solo einen 1. Preis bei "Jugend musiziert" (2011).

In den kommenden Jahren folgen in den Kategorien Klavier Solo (2011, 2014, 2017) und den Duo-Kategorien Violine/Klavier (2012, 2015), Flöte/Klavier (2013) sowie Klavier vierhändig (2012, 2015) weitere erste Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene.

Peer ist Preisträger des Steinway-Klavierspielwettbewerbs für Kinder und Jugendliche (2013) sowie des Carl Bechstein Klavierwettbewerbs für Kinder und Jugendliche (2017). Daneben wurde er mit verschiedenen Sonderpreisen geehrt. 2015/16 trat er als Solist in der Produktion „Klassik zum Staunen“ des Bayerischen Rundfunks auf. Seit 2016 ist er Schüler des Pianisten V. Vasilski.

Tassilo

Der in München geborene Geiger Tassilo Probst erhielt seinen ersten Geigenunterricht mit 4 Jahren, mit gerade 12 Jahren wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater München und studiert nun, nachdem er mit 16 Jahren sein Abitur absolvierte an dieser.

Musikalische Impulse holt er sich an der Zakhar Bron Akademie Interlaken/Schweiz und als Stipendiat der Musikakademie Liechtenstein auch war er 2019 Stipendiat der Daniel Hope Akademie. Unterdessen spielt der 18-jährige Preisträger renommierter nationaler und internationaler Wettbewerbe auf großen Konzertpodien mit namhaften Dirigenten und großen Orchestern.

Tassilo spielt eine Geige von „Giovanni Grancino“ (Mailand 1690), eine Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben Hamburg.

Mehr lesen