Junge Künstler Young Musicians

Junge Künstler - Adriana

Adriana

Adriana Vasilski (geb. Februar 2012) wächst in einer Musikerfamilie auf. Schon sehr früh zeigt sie großes Interesse an der Musik und Tanz. Bereits seit ihrem drittem Lebensjahr bekommt sie Klavierunterricht von ihren Eltern, die Klavierpädagogen sind. Ein Jahr später erhält sie beim "Jugend musiziert"-Wettbewerb einen ersten Preis mit maximaler Punktzahl. Im März 2017 tritt sie im Rahmen der Veranstaltung "Gasteig Brummt" im Kleinen Konzertsaal im Gasteig auf und als Mitglied der "Young Musicians Live" in der Tertianum Residenz in München. Außerdem, tritt sie regelmäßig in verschiedenen Schülerkonzerten auf.

Im Oktober 2017 spielte sie in der Hamburger Laeiszhalle als Finalistin des Steinway Wettbewerbs und erhielt als jüngste Preistägerin den 3. Preis.

Sie besucht die Allegro Vorschule und ihre Hobbys, außer Klavierspielen, sind Malen, Skifahren und Tanzen.

Junge Künstler - Ayla Sophie

Ayla Sophie

Ayla Sophie Haberstock (2007) ist eine 11-jährige Pianistin und Geigerin, die in München lebt.
Sie hat seit ihrem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht bei Vladimir Vasilski und seit März 2016 Geigenunterricht bei Aleksander Kostin.

Sie erhielt jeweils erste Preise im Wettbewerb "Jugend musiziert" im Fach Klavier Duo im Jahr 2015 und im Fach Klavier Solo im Jahr 2017. Im Rahmen des Preisträgerkonzerts hatte sie einen Auftritt im Steinway Haus, München. Als Gewinnerin eines ersten Preises der International Piano & Strings Competition trat sie im April 2017 in der Carnegie Hall, New York auf.

Ayla Sophie wurde im Juli 2016 zur Teilnahme an der Sommerakademie des Mozarteums in Salzburg zugelassen. Als eine der hochtalentierten jungen Pianistinnen wurde sie in die Meisterklasse von Prof. Andreas Weber aufgenommen.

Mehr lesen

Junge Künstler - Claudia

Claudia

Claudia Lippert (2001) hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Preise bei nationalen sowie internationalen Klavierwettbewerben gewonnen.

Zu ihren ersten Preisen zählen ein erster Preis in 2016 beim "Nikolaï Rubenstein"-Wettbewerb in Paris. In 2013, 2015, und 2017 gewann sie beim "Jugend musiziert"-Regionalwettbewerb einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, 2017 sogar mit voller Punktzahl. Im Landeswettbewerb von 2017 gewann sie auch einen ersten Preis, in 2013 und 2015 einen zweiten Preis.

Beim Nationalen Steinway Klavierwettbewerb 2015 in Hamburg, und beim Carl Bechstein Wettbewerb 2014 in Berlin erzielte sie einen zweiten Preis im Duo. Außerdem gewann sie einen zweiten Preis beim nationalen Bachwettbewerb in Köthen in 2015, sowie beim internationalen "Clavis Bavaria" Wettbewerb 2017. Beim Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" 2017 erlangte sie einen dritten Preis. 2017 bekam sie beim nationalen Carl Bechstein Wettbewerb einen zweiten Platz.

Junge Künstler - Cyril

Cyril

Cyril Felicio wurde 2005 als jüngstes von fünf Kindern in München geboren. Seit drei Jahren wird er in Klavier von Prof. Bodalia unterrichtet. Er hat viel Freude an dem Austausch kreativer Ideen mit Gleichgesinnten und an Kammermusik.

Er ist mehrfach erster Preisträger auf der Regional- und Landesebene bei "Jugend musiziert" in Klavier Solo. Im Jahr 2107 hat er neben dem "Jugend musiziert"-Landeswettbewerb in Duo für Querflöte und Klavier einen weiteren ersten Preis gewonnen.

Er trat bereits mehrfach bei Konzerten des Musikvereins "Gräfelfinger Konzerte" und bei zahlreichen solistischen, kammermusikalischen und vierhändigen Preisträger-Konzerten auf, unter anderem im Gasteig und bei BR-Klassik. Seit fünf Jahren besucht er die "Musikferien am Starnberger See" unter der Schirmherrschaft von Julia Fischer, wo er jedes Jahr für den Auftritt beim Abschlusskonzert ausgewählt wurde. Im September 2017 wurde er beim Meisterkurs bei Prof. Steinschaden in Zell an der Pram ebenfalls für das Abschlusskonzert ausgewählt. Als Pianist ist er Mitglied im Schulorchester des Dante-Gymnasium. Seit April 2017 ist Cyril Gaststudent in der Musikhochschule in München.

Junge Künstler - Gabi

Gabriele

Gabriele Lippert (2006) erzielte beim "Jugend musiziert"-Regionalwettbewerb in 2015 in Bereich Klavier Vierhändig zusammen mit Ayla Sophie Haberstock einen ersten Preis. In 2017 gewann sie einen ersten Preis beim "Jugend musiziert"-Regionalwettbewerb im Bereich Klavier Solo. Zurzeit übt das Duo fleißig an einem gemeinsamen Programm für den "Jugend musiziert"-Regionalwettbewerb im Januar 2018.

Gabriele ist schon vielmals in Klassenkonzerten im Mozart- und Festsaal der Städtischen Musikschule München in Bogenhausen aufgetreten. In der Schule ist sie 2016/2017 im Theaterprojekt "Träume" mit involviert gewesen und besucht seit 2015 die erste Chorklasse ihres Gymnasiums. Für das Schuljahr 2018/2019 ist ein Musical mit der Oberstufe ihrer Schule geplant; "Der kleine Prinz", in welchem sie voraussichtlich die Hauptrolle spielen bzw. singen wird.

Junge Künstler - Karl

Karl

Karl Lippert (2004) gewann in den letzten Jahren viele Preise bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben.

Ersten Preise bekam er bei den Regionalwettbewerben von "Jugend musiziert" von 2013, 2015, und 2017, bei dem ihm zusätzlich eine volle Punktzahl gegeben wurde. Außerdem erlangte er in 2015 und 2017 im "Jugend musiziert"-Landeswettbewerb einer 2. Preis.

Beim Internationalen Wettbewerb "Nikolaï Rubenstein" in Paris 2016 bekam er einen 2. Preis, beim Mozartwettbewerb in Frascati, Italien 2016 den 3. Platz, und bei "Clavis Bavaria" 2016 einen 2. Platz mit zusätzlicher Anerkennung der "Hope for the future" Preises.

Beim nationalen Steinway Wettbewerb in 2015 wurde ihm ein 2. Preis im Duo anerkannt und beim Carl Bechstein Klavierwettbewerb 2014 gewann er mit Claudia Lippert einen 2. Preis.

Junge Künstler - Lisamarie

Lisa Marie

Lisa Marie Großerichter (2005) beginnt mit 5 Jahren bei der Klavierpädagogin Elena Glik mit erstem Klavierunterricht. Ab dem 6. Lebensjahr wird sie vom Pianisten Vladimir Vasilski unterrichtet. Ab dem 8. Lebensjahr erhält sie Violoncello-Unterricht bei Frau Gabriele Taube an der Sing- und Musikschule München.

2014 erspielt sie bei "Jugend musiziert" in der Kategorie Solo einen 1. Preis. Im gleichen Jahr gewinnt sie mit ihrem Duopartner Maximilian Haberstock den 1. Preis und zusätzlich den Sonderpreis für die beste Interpretation einer modernen Auftragskomposition beim Carl-Bechstein-Wettbewerb in Berlin in der Kategorie Klavier Duo. In den kommenden Jahren folgen in der Kategorie Klavier Duo (2015) und Klavier Solo (2017, 25 Punkte) weitere erste Preise bei "Jugend musiziert" auf Regional- sowie Landesebene.

Sie ist Preisträgerin bei internationalen Klavierwettbewerben in der Kategorie Klavier Solo ("Internationaler Nikolai-Rubinstein-Wettbewerb" in Paris, April 2014 und 2016, "Merci Maestro", International Piano Competition in Brüssel, April 2016, "Concorso Pianistico Internazionale Mozart" in Frascati, Rom, Mai 2016, "Windsor International Piano Competition" in Windsor, Juli 2016 und 2017, "Young Pianist of the North Competition" in Newcastle, November 2016, "Concorso Pianistico Internationale" in San Dona di Piave, Venedig, Mai 2017).

Junge Künstler - Maximilian

Maximilian

Maximilian Haberstock (2004) ist ein 14-jähriger Pianist, Komponist und Dirigent, der in München lebt und die 9. Klasse des humanistischen Wilhelmsgymnasiums besucht.

Maximilian spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Klavier. In diversen Wettbewerben ("Jugend musiziert", Carl Bechstein Wettbewerb) erhielt er bisher ausschließlich erste Preise. Als 1. Bundespreisträger 2017 hatte er einen Ehrenauftritt in der Philharmonie im Gasteig in München. International trat er im April 2017 in der Carnegie Hall in New York auf.

Im November 2016 wurde er von Lang Lang als eines von weltweit zehn jungen Top Talenten ausgewählt, um an einem Meisterkurs in Warschau teilzunehmen, der international ausgestrahlt wurde. Es folgte im September 2017 ein gemeinsamer Auftritt mit Lang Lang im Schloss Bellevue, auf Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Mehr lesen

Junge Künstler - Nathan

Nathan

Nathan Felicio wurde in 2003 in München geboren. In Klavier wird er von Prof. Bianca Bodalia unterrichtet. Nathan ist achtfacher 1.Preisträger bei "Jugend musiziert", in Klavier Solo und in der Kategorie "Duo: Klavier mit Geige". 2017 erhielt er einen 1. Preis mit voller Punktzahl beim Landeswettbewerb und einen 2. Preis beim Bundeswettbewerb. Als sozial engagierter Mensch spielt Nathan in Altenheimen, um den Menschen dort eine Freude zu machen und das Verbindende an der Musik zu vermitteln. Nathan wirkt regelmäßig als Soloist bei Konzerten des Musikfördervereins "Gräfelfinger Konzerte" mit.

In den vergangenen Jahren absolvierte er zahlreiche Auftritte, als Solist, Kammermusiker und im vierhändigen Duett, unter anderem im Gasteig sowie bei BR-Klassik. Als Pianist ist er Mitglied im Schulorchester und begleitet das Vokalensemble der Oberstufe. Seit fünf Jahren besucht Nathan die "Musikferien am Starnberger See" unter der Schirmherrschaft von Julia Fischer und wird traditionell dort für Auftritte in Abschlusskonzerten ausgewählt. In 2017 wurde er ebenfalls beim Meisterkurs von Prof. Steinschaden vom Professorenteam für das Abschlusskonzert ausgewählt. Seit April 2017 ist Nathan Gaststudent in der Musikhochschule in München.

Junge Künstler - Peer

Peer

Peer Waibel-Fischer (2004) beginnt mit knapp 5 Jahren bei der Klavierpädagogin B. Friedl Klavierunterricht. Bereits ein Jahr später erspielt er in der Kategorie Klavier Solo einen 1. Preis bei "Jugend musiziert" (2011).

In den kommenden Jahren folgen in den Kategorien Klavier Solo (2011, 2014, 2017) und den Duo-Kategorien Violine/Klavier (2012, 2015), Flöte/Klavier (2013) sowie Klavier vierhändig (2012, 2015) weitere erste Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene.

Peer ist Preisträger des Steinway-Klavierspielwettbewerbs für Kinder und Jugendliche (2013) sowie des Carl Bechstein Klavierwettbewerbs für Kinder und Jugendliche (2017). Daneben wurde er mit verschiedenen Sonderpreisen geehrt. 2015/16 trat er als Solist in der Produktion „Klassik zum Staunen“ des Bayerischen Rundfunks auf. Seit 2016 ist er Schüler des Pianisten V. Vasilski.